• Werbung

  •  
    Anmelden

    The Walking Dead ist mittlerweile ein Phänomen. Die Zombie-Serie, beruhend auf der Comicserie von Robert Kirkman, feiert in den USA Zuschauerrekorde mit der dritten Staffel. Auch auf DVD/Blu-Ray war die Serie ein Erfolg – wobei sich aber viele beim Release von Staffel 1 daran störten, dass diese hierzulande geschnitten war. Dem wird nun mit einer Uncut-Version abgeholfen.

    twd_uncut

    Uncut, Laufzeit 284 Minuten
    Bonusmaterial: 100 Minuten
    Bei Amazon bestellen

    Allein im Zombie-Krankenhaus

    Deputy Rick Grimes ist weiß Gott nicht zu beneiden. Nachdem er im Einsatz angeschossen wurde, erwacht er im Krankenhaus aus dem Koma, nur um zu entdecken, dass die Welt mittlerweile in einer Zombie Apokalypse beinahe untergegangen ist. Auf der Suche nach seiner Familie stößt er bald auf weitere Überlebende, doch die Hoffnungslosigkeit, die Not und die ständige Gefahr macht es der kleinen Gruppe immer schwerer, ihre Menschlichkeit zu bewahren.

    Keine Frage, die Serie schafft es hervorragend, Zombie-Action mit Zwischenmenschlichem zu verbinden. Dabei haben die einzelnen Folgen sehr unterschiedliche Herangehensweisen, die eine ist eher actionorientiert, die andere eher auf die Dynamik innerhalb der Gruppe fokussiert. Nach und nach lernen wir mehr über die Vergangenheit der Überlebenden, entwickeln sich die Beziehungen nicht nur untereinander sondern auch und vor allem zu uns Zuschauern. Daraufhin wirkt der nächste Zombieangriff dann umso bedrohlicher, da man mehr um die Figuren zittert.

    Uncut? Ja, uncut

    Wer die Laufzeit-Angabe der Uncut-Version mit der schon im Oktober 2011 veröffentlichten ersten Fassung vergleicht, wird sich wundern: Beide sind mit 284 Minuten angegeben. Das liegt daran, dass die Folgen schon bei der erste Version nur im Sekundenbereich geschnitten waren, wie ihr auch dem Schnittbericht der Kollegen von Schnittberichte.com entnehmen könnt. Alle dort als geschnitten angegebenen Szenen sind in der Uncut nun enthalten. Nur wer also wirklich alle Splatter-Details braucht, muss zu dieser neuen Fassung greifen.

    Fazit

    The Walking Dead ist eine mitreißende Zombie-Serie, in der nicht nur Dauergemetzel, sondern vor allem das Leben der Menschen und ihr Versuch, sich ihre Menschlichkeit zu bewahren, im Vordergrund stehen. Fraglos eine sehenswerte Serie. Die Uncut-Version unterscheidet sich nur um wenige Sekunden von der ersten DVD-Veröffentlichung.

    Wertung


    Pro

    • spannende Geschichte, nicht nur tumbes Gemetzel
    • detaillierte Figuren, mit denen man mitfiebert
    • Folgen mit sehr unterschiedlichem Pacing und Überraschungen

    Contra

    nichts

    Hinweis: Für diese Rezension wurde uns vom Hersteller/Verleih/Verlag ein kostenloses Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

    Klicke für mehr zum Thema , ,

    Kategorien: Filme, Horror
    von Jörg Benne 29.Mai.2013 2.182 x gelesen
    • Soph

      Riesen Contra: Shane. 😀